Neue Rolle anlegen, möglich?

Fragen zur Installation und zu den ersten Schritten mit WaWision
FranktheTank
Beiträge: 0
Registriert: Di 27. Jun 2017, 14:14

Neue Rolle anlegen, möglich?

Beitragvon FranktheTank » Di 27. Jun 2017, 14:18

Guten Tag,

ich habe heute das erste Mal WaWision installiert und versuche mich gerade zurechtzufinden, leider konnte ich zur im Titel genannten Frage keine Antwort finden.

Ist es möglich eine neue Rolle anzulegen? Also bei Mitarbeiter/Kunde/Lieferant zb. Konstruktionsbüro? Ich weiß dass es ebenso ein Lieferant in dem Sinne ist, wir haben aber bisher eine solche und noch genauere Unterteilung vorgenommen.

Danke für die Antwort,
Grüße,
Frank

sauterbe
Administrator
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 13:34

Re: Neue Rolle anlegen, möglich?

Beitragvon sauterbe » Di 27. Jun 2017, 18:29

einfach rolle auswählen, dann bei projekt projekt auswählen oder leer lassen bzw. bei gruppe auswählen.

Geht das nicht? was kommt denn?

FranktheTank
Beiträge: 0
Registriert: Di 27. Jun 2017, 14:14

Re: Neue Rolle anlegen, möglich?

Beitragvon FranktheTank » Do 29. Jun 2017, 09:55

Hallo,

also eine neue Rolle zuweisen ist kein Problem, nur wie generiere ich eine neue Rolle?

Vielleicht sehe ich auch gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht,... nur gefunden habe ich die Funktion noch nicht.

Beste Grüße,
Frank

sauterbe
Administrator
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 13:34

Re: Neue Rolle anlegen, möglich?

Beitragvon sauterbe » Fr 30. Jun 2017, 03:43

es gitb die festen system rollen, die kann man unter stammdaten -> adresse -> Dann bearbeiten -> Rollen vergeben

das geht nur bei bereits angelegten adressen

mafi
Beiträge: 0
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 12:03

Re: Neue Rolle anlegen, möglich?

Beitragvon mafi » Mo 3. Jul 2017, 10:58

Sehr geehrter Herr Sauter,

bitte beantworten Sie folgende 4 Fragen
1. Kann eine eigene Rolle angelegt werden?
2. Wie kann eine eigene Rolle angelegt werden?
(sofern 1. mit Ja beantwortet wird)

Beispiel:
Kunde -> Händler
-> Endkunde
-> Großkunde

Alle 3 genannten Varianten sind Kunden. Die 3 Varianten erhalten u.U. z.B. abweichende Verkaufspreise.
Ergänzend hierzu eine Frage zum Artikel

3. Welche Bedeutung hat die Auswahl "Konditionen" bei Neuanlage eines Artikelpreises?
4. Wo werden die dazugehörigen Parameter eingestellt?

Vielen Dank für eine rasche Rückantwort

sauterbe
Administrator
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 13:34

Re: Neue Rolle anlegen, möglich?

Beitragvon sauterbe » Di 4. Jul 2017, 04:23

1. Kann eine eigene Rolle angelegt werden?

Keine Systemrolle. Also die im Selectfeld sind fest.

2. Wie kann eine eigene Rolle angelegt werden? (sofern 1. mit Ja beantwortet wird)

Nein

Alle 3 genannten Varianten sind Kunden. Die 3 Varianten erhalten u.U. z.B. abweichende Verkaufspreise.
Ergänzend hierzu eine Frage zum Artikel

Das sind ganz normal Gruppen. Also Ist Mitglied von Gruppe parallel zu Kunde

oder ist Kunde von Gruppe geht genauso.

3. Welche Bedeutung hat die Auswahl "Konditionen" bei Neuanlage eines Artikelpreises?

Wo ist Konditionen? Haben Sie ein Screenshot da?

4. Wo werden die dazugehörigen Parameter eingestellt?

Ist das in der Open-Source Version?

mafi
Beiträge: 0
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 12:03

Re: Neue Rolle anlegen, möglich?

Beitragvon mafi » Di 4. Jul 2017, 06:11

zu Frage 3: Konditionen bei Neuanlage Artikelpreis
wawision_Artikelpreis_01.PNG
wawision_Artikelpreis_01.PNG (20.5 KiB) 282 mal betrachtet
(Auswahl Kunde oder Gruppe ist im Dropdown möglich)
An welcher Stelle ist diese Kondition manifestiert. Irgendwie muss der Bezug ja zugeordnet und die Kondition definiert werden können

Für den Test wird die Free Version eingesetzt

sauterbe
Administrator
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 13:34

Re: Neue Rolle anlegen, möglich?

Beitragvon sauterbe » So 9. Jul 2017, 04:55

ah dann wird beim einfügen vom artikel der korrekte preis geladen.

klappt das nicht? wenn man für kunden spezielle preise macht