Probleme bei Rechtevergabe

Fragen zur Installation und zu den ersten Schritten mit WaWision
mafi
Beiträge: 0
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 12:03

Probleme bei Rechtevergabe

Beitragvon mafi » Mi 28. Jun 2017, 12:17

Hallo,

ich habe WaWision in einer Testumgebung (XAMPP) neu installiert. Soweit hat es nach einigen Anfangsschwierigkeiten funktioniert.
Bei der Vergabe der Benutzerrechte gibt es allerdings ein Problem. Als Admin angemeldet habe ich einen Benutzer ausgewählt und die Rechte für die Auflistung (?module=adresse&action=list) aktiviert. Nach Wechsel auf den Benutzer erscheint zwar der Menüpunkt 'Adresse' und kann auch ausgewählt werden, eine Liste wird jedoch nicht angezeigt. Es erscheint eine Sanduhr mit 'Processing...' als Text und das System bleibt dabei stehen. Es gibt keine Ausgabeliste.
Gleicher Effekt wurde in diesem Forum bereits 2015 beschrieben, blieb aber unbeantwortet. (viewtopic.php?f=3&t=61)

Bitte um Unterstützung

sauterbe
Administrator
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 13:34

Re: Probleme bei Rechtevergabe

Beitragvon sauterbe » Fr 30. Jun 2017, 03:44

hm hat die Adresse von dem Benutzer eine ROlle wo er auf alle Projekte zugreifen darf?

Testhalber mal alle Rechte von Adresse vergeben ob es hilft.

mafi
Beiträge: 0
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 12:03

Re: Probleme bei Rechtevergabe

Beitragvon mafi » Fr 30. Jun 2017, 07:56

Status: Benutzer: angelegt
WAWISION Version 17.1

Rollen Parameter
Rolle: 'Mitarbeiter'
Zuordnung: Projekt
Auswahl: Standard
Datum: v. 01.01.2017 bis 31.12.2017

Fragwürdige Meldung bei Adress Details:
Der Adresse wurde noch keine Rolle zugeordnet [Auswahl Kunde/Lieferant/Mitarbeiter wird angeboten]
Der Versuch hier eine Rolle zuzuordnen wird ignoriert. Diese Meldung erscheint jedes mal bei Aufruf der Adresse.

Ergebnis Durchführung des Vorschlages alle Rechte zu vergeben
Alle Rechte auf die Adresse zu geben hatte ich schon einmal angetestet. Das hat zu keinem Erfolg geführt. Eine Rolle ist der Adresse zugeordnet.

Eigener Verdacht:
Ich habe eher den Acc.Typ unter Verdacht. Vergebe ich den Acc.Typ ADMINISTRATOR funktioniert das alles. Leider erscheinen auch Menüpunkte welche gemäß Rechtevergabe gar nicht erscheinen sollten. Sobald ich den Acc.Typ auf BENUTZER stelle funktioniert die Auflistung der Adressen nicht mehr.
Ich habe auch nirgends einen Punkt gefunden den Acc.Typ zu modifizieren oder gar neu anzulegen.

sauterbe
Administrator
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 13:34

Re: Probleme bei Rechtevergabe

Beitragvon sauterbe » Fr 30. Jun 2017, 15:51

wenn ein Benutzer die Adressen sehen soll muss er Mitarbeiter von dem Projekt XXX sein. Oder man lässst das Projekt leer dann sind alle Projekte gemeint, dass er sehen darf. Ist da eventuell was?

mafi
Beiträge: 0
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 12:03

Re: Probleme bei Rechtevergabe

Beitragvon mafi » Fr 30. Jun 2017, 16:57

Der Benutzer sowie der Mitarbeiter sind keinem spezifischen Projekt zugeordnet.
Selbst wenn alle Adressen und der Benutzer dem STANDARD Projekt zugeordnet sind wird keine Kundenliste angezeigt.

Es bleibt die Sanduhr mit dem Text 'Processing...' darunter stehen und nichts weiter geschieht.

sauterbe
Administrator
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 13:34

Re: Probleme bei Rechtevergabe

Beitragvon sauterbe » Sa 1. Jul 2017, 15:44

wenn man index.php?module=logfile aufruft kann sein das ein "defektes" sql statement dort auftaucht?

irgendwas muss an der DB eventuell nicht passen

mafi
Beiträge: 0
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 12:03

Re: Probleme bei Rechtevergabe

Beitragvon mafi » Mo 3. Jul 2017, 13:47

System kpl. neu aufgesetzt.

Versionen:
Apache: 2.2.31
php: 7.0.19
mySQL: 5.6.34
Umgebung: MAMP 3.3.1

Problem tritt nicht mehr auf !

sauterbe
Administrator
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 13:34

Re: Probleme bei Rechtevergabe

Beitragvon sauterbe » Di 4. Jul 2017, 04:20

super danke für das Feedback