Installation auf dem Univention Corporate Server

Fragen zur Installation und zu den ersten Schritten mit WaWision
smguenther
Beiträge: 0
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 12:29

Installation auf dem Univention Corporate Server

Beitragvon smguenther » Sa 8. Jul 2017, 14:55

Hallo,
ich habe heute WaWision auf einem UCS 4.2.1 installiert.

Nach der Installation drücke ich die Schaltfläche "ÖFFNEN", woraufhin überprüft wird, ob alle Voraussetzungen erfüllt sind.

Im nächsten Schritt soll ich die Daten für die Datenbankverbindung eingeben. Als Host ist sinnvollerweise "localhost" vorgegeben, als Datenbank trage ich "wawision" ein, denn diese wurde offensichtlich bereits während der Installation angelegt. Dazu als Benutzername "root" und das Passwort hole ich mir aus der Datei /etc/mysql.secret. Drücke ich dann die Schaltfläche "Weiter", erhalte ich als Meldung:

"Verbindung zum Server nicht möglich - möglicherweise ist Host, Benutzername oder Passwort falsch geschrieben"

Auf der Kommandozeile kann ich mich jedoch als root mit eben diesem Passwort mit dem MySQL-Server verbinden. Auch wenn ich testweise als Datenbankname "wawision3" angebe (vielleicht muss ja eine neue DB angelegt werden), erhalte ich dieselbe Meldung.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für jeden Hinweis & Tipp,

Stefan

sauterbe
Administrator
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 13:34

Re: Installation auf dem Univention Corporate Server

Beitragvon sauterbe » So 9. Jul 2017, 04:54

eigentlich sollte das alles so klappen

da ist ein installer im hintergrund am werkeln.

kommen irgendwelche fehlermeldungen?

smguenther
Beiträge: 0
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 12:29

Re: Installation auf dem Univention Corporate Server

Beitragvon smguenther » So 9. Jul 2017, 13:46

Hallo,

abgesehen von der Fehlermeldung, dass die Zugangsdaten nicht stimmen würden, wird im Webinterface nichts angezeigt.

Auch ein

Code: Alles auswählen

grep -i wawision /var/log/ -r
liefert keine Fehler, ebenso wenig ein

Code: Alles auswählen

ps aux | grep -i wawision
Wo könnte ich denn noch suchen?

Viele Grüße,

Stefan

sauterbe
Administrator
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 13:34

Re: Installation auf dem Univention Corporate Server

Beitragvon sauterbe » So 9. Jul 2017, 18:00

ist das die ganz neue univention oder?

sauterbe
Administrator
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 13:34

Re: Installation auf dem Univention Corporate Server

Beitragvon sauterbe » So 9. Jul 2017, 18:02

ich würde es mal nachstellen. ging es los hier mit dem download oder?

https://www.univention.de/download/ucs- ... -vm-image/

smguenther
Beiträge: 0
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 12:29

Re: Installation auf dem Univention Corporate Server

Beitragvon smguenther » Mo 10. Jul 2017, 05:40

Hallo,

es begann mit einem Update des seit langem bei uns aktiven UCS 4.1 auf das aktuelle Release. Danach der empfohlene Neustart und dann der Versuch der Installation von WaWision.

Viele Grüße,

Stefan

sauterbe
Administrator
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 13:34

Re: Installation auf dem Univention Corporate Server

Beitragvon sauterbe » Mo 10. Jul 2017, 05:57

ah ok ich habe gerad eine 4.2 mal heruntergladen und dort installiert. dort klappt alles.

ist eure ucs auf stand 4.1? kriegt man die auf 4.2?

smguenther
Beiträge: 0
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 12:29

Re: Installation auf dem Univention Corporate Server

Beitragvon smguenther » Mo 10. Jul 2017, 13:19

Hallo,

der UCS ist bereits auf 4.2.1.

Das ganze ist ein Rechteprobleme:

Ich habe das general.log des MySQL eingeschaltet. Belässt man die Einstellung auf "localhost", dann kommen gar keine Pakete an.
Wenn man das Host die IP des Systems angibt (in unserem Fall 192.168.0.106), dann erhält man ein "access denied for root@172.17.0.1".

Ein

"GRANT ALL ON *.* TO root@'172.17.0.1' IDENTIFIED BY 'sicheres Passwort';
FLUSH PRIVILEGES;

löst das Problem und die Installation läuft weiter.

Gruß,

Stefan

smguenther
Beiträge: 0
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 12:29

Re: Installation auf dem Univention Corporate Server

Beitragvon smguenther » Mo 10. Jul 2017, 13:33

Hallo,

schlecht ist nun nur, dass der am Ende angegeben Link die IP des Containers enthält: http://172.17.0.1:8080/wawision/ und dieser Adressbereich nicht zu unserem LAN 192.168.0.0/24 passt, wodurch man die Installation nicht aufrufen kann.

Gruß,

Stefan

sauterbe
Administrator
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 13:34

Re: Installation auf dem Univention Corporate Server

Beitragvon sauterbe » Mo 10. Jul 2017, 17:16

das ist aber glaube ich mehr univention support oder? wir haben da nur den dockercontainer gebastelt.

klappt es oder brauchst du oder sie noch hilfe?