Ordner Userdata verschieben?

Fragen zur Installation und zu den ersten Schritten mit WaWision
Neuling
Beiträge: 0
Registriert: Do 1. Feb 2018, 18:17

Ordner Userdata verschieben?

Beitragvon Neuling » Do 1. Feb 2018, 18:23

Guten Abend,

ich habe soeben die Software installiert. Dabei bin ich der Installationsanleitung gefolgt.
Ich kann allerdings folgende Aussage nicht verstehen/umsetzen:

"Im nächsten Schritt ist der Speicherort des Verzeichnisses "userdata" festzulegen. Dorthin werden alle Dateien, die in WaWision verwaltet und gespeichert werden abgelegt. Der Ordner sollte auf keinen Fall im Docroot des Webservers liegen. Die Struktur ist so aufgebaut, dass das Docroot des Webservers, auf den Unterordner "www" einzustellen ist, und nur dieser per Browser erreichbar ist."

Frage wäre, wie hierbei: Wie kann ich denn diesen www Ordner als root-doc umwandeln? Ich habe über meinen Webspace Anbieter die Domain auf den besagten Ordner umgeleitet (interne Weiterleitung), der Ordner userdata befindet sich aber weiterhin im auf der root Ebene.

Danke für eure Hilfe.

Jo
Dateianhänge
filezilla.JPG
filezilla.JPG (66.99 KiB) 534 mal betrachtet

sauterbe
Administrator
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 13:34

Re: Ordner Userdata verschieben?

Beitragvon sauterbe » Do 1. Feb 2018, 19:54

normal kann man die domain umstellen das die nicht auf den hauptordner zeigt sondern direkt auf den unterordner www

Neuling
Beiträge: 0
Registriert: Do 1. Feb 2018, 18:17

Re: Ordner Userdata verschieben?

Beitragvon Neuling » So 4. Feb 2018, 13:03

Hallo und Danke für die Antwort.
Genau diese Funktion ist bei meinem Anbieter (Strato) nicht bzw. nichtmehr verfügbar.
Gibt es noch eine Andere Möglichkeit für Sicherheit zu sorgen?

sauterbe
Administrator
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 13:34

Re: Ordner Userdata verschieben?

Beitragvon sauterbe » So 4. Feb 2018, 19:49

ja die .htaccess datei ist eigentlich vorhanden die schützt das man nicht auf unterordner bzw. den ordner userdata zugreifen darf