LV-Modus

Fragen Rund um den Quelltext.
Kuni
Beiträge: 0
Registriert: Di 11. Aug 2015, 09:40

LV-Modus

Beitragvon Kuni » Do 11. Feb 2016, 16:31

Moin,
kurze Frage: Wäre es möglich einen LV-Modus (LV=Leistungsverzeichnis) einzubauen?

Hintergrund ist der das wir öfters mit Ausschreibungen / Leistungsverzeichnisen zu tun haben. (Viele andere wahrscheinlich auch).
Oft ist es so das dort in einer Position dann mehrere Dinge zusammen als Einzelgesamtpreis für diese Position abgefragt werden. Also eine automatische Aufsummierung von mehreren Artikeln in unterschiedlicher Stückzahl, die dann nochmals multipliziert werden mit den Stückzahlen der angezogenen Position.
Allerdings möchte ich nicht unbedingt (vielleicht abschaltbar?) die Einzelpreise der Unterpositionen aufgelistet sehen.
Beispiel:
12 x Lieferung DingX + DIngY, Anschluss, Inbetriebnahme EinzeilPreis=100 GesamtPreis=1200
bestehend aus:
2x Ding X
2 x Ding Xa
4 x Ding Xb
1 x Ding Y
4 x Ding Ya
1 x Anschluss
1,75 x Inbetriebnahme

Vielleicht mit der Einführung von Unterpositionsnummern, da Positionsnummern ja schon existieren. Das heißt wenn ein Artikel eine Positionsnummer hat dann wird mit der Eingabe von eine Unterpositionsnummer automatisch die Preise in die obenliegende Position eingerechent?

Ich habe schon versucht das mit Stücklisten zu lösen, aber das ist vom Aufwand nicht wirklich machbar wenn so ein LV dann einfach mal elfundneunzig Positionen hat.
Oder gibt es da schon eine Möglichkeit die ich bisher noch nicht gesehen / verstanden habe?
.Kuni.
Versionsnummer: 16.1.4a22c6e (Enterprise)