PDF Templates ändern

Fragen Rund um den Quelltext.
kaiw
Beiträge: 0
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:36

PDF Templates ändern

Beitragvon kaiw » Mo 19. Jan 2015, 13:40

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem WAWISION ERP und bin sehr begeistert.

Ich muss - aus CD Gründen - die erzeugten PDF Files auf unser Design anpassen, dh.
die per Administration möglichen Änderungsmöglichkeiten genügen nicht.

Kann mir bitte jemand sagen, wo die Templates für die einzelnen Formulare
( Lieferschein, Rechnung, Angebot usw. ) liegen.

Wie ich gesehen habe, werden die PDF's mit FPDF erzeugt, mit dem ich selbst schon
gearbeitet habe.

Vielen Dank schon mal !


Schöne Grüße aus Starnberg


Kai

kaiw
Beiträge: 0
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:36

Re: PDF Templates ändern

Beitragvon kaiw » Di 20. Jan 2015, 08:49

Hallo zusammen,

ich hab's selbst rausgefunden ...

Nordlicht
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Jan 2015, 15:29

Re: PDF Templates ändern

Beitragvon Nordlicht » Di 20. Jan 2015, 09:20

kaiw hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hab's selbst rausgefunden ...
Sers.
Magst du die Info teilen?
Evtl. kann man es dann auch ins Wiki aufnehmen.

kaiw
Beiträge: 0
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:36

Re: PDF Templates ändern

Beitragvon kaiw » Di 20. Jan 2015, 09:55

Hallo,

sorry, natürlich teile ich meine Erkenntnisse gerne mit den anderen !

Wie bereits erwähnt werden die PDF's mit FPDF ( www.fpdf.de ) erzeugt.

Im Ordner WAWISION/www/lib/dokumente/ finden sich die Dokumentdefinitionen.

Das File class.briefpapier.php beinhaltet ua. die Definitionen für die allgemeinen
Formulare wie Angebot, AB, Lieferschein usw.

Man muss sich jedoch darüber im Klaren sein, dass alle dort gemachten Änderungen
( meiner Meinung nach ) jederzeit durch ein Update überschrieben werden können
und dann neu "gepflegt" werden müssen.

Ich möchte darauf hinweisen, dass die obigen Erkenntnisse auf einem "schnellen Test"
beruhen und ich nicht beurteilen kann, welche sonstigen Auswirkungen entstehen.

Nordlicht
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Jan 2015, 15:29

Re: PDF Templates ändern

Beitragvon Nordlicht » Di 20. Jan 2015, 09:59

kaiw hat geschrieben:Man muss sich jedoch darüber im Klaren sein, dass alle dort gemachten Änderungen
( meiner Meinung nach ) jederzeit durch ein Update überschrieben werden können
und dann neu "gepflegt" werden müssen.
Danke.

Irgendwo steht, dass WaWision durch Module erweitert werden kann.
Wo und wie werden Module/Erweiterungen geschrieben?
Falls overwrite, dann die Modifikation in ein Modul gepackt und schon ist es sicher vor Veränderungen.

kaiw
Beiträge: 0
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:36

Re: PDF Templates ändern

Beitragvon kaiw » Di 20. Jan 2015, 10:15

Nordlicht hat geschrieben:
kaiw hat geschrieben:Man muss sich jedoch darüber im Klaren sein, dass alle dort gemachten Änderungen
( meiner Meinung nach ) jederzeit durch ein Update überschrieben werden können
und dann neu "gepflegt" werden müssen.
Danke.

Irgendwo steht, dass WaWision durch Module erweitert werden kann.
Wo und wie werden Module/Erweiterungen geschrieben?
Falls overwrite, dann die Modifikation in ein Modul gepackt und schon ist es sicher vor Veränderungen.

Hallo,

ich habe leider keine Ahnung, wie das mit den Modulen funktioniert.

Vielleicht kann uns da jemand anders helfen ...

Nordlicht
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Jan 2015, 15:29

Re: PDF Templates ändern

Beitragvon Nordlicht » Di 20. Jan 2015, 10:43

kaiw hat geschrieben:ich habe leider keine Ahnung, wie das mit den Modulen funktioniert.

Vielleicht kann uns da jemand anders helfen ...
Ich auch nicht und habe auch in der Doku noch nichts dazu finden können. Deswegen mein obiger Wink mit dem Zaunpfahl. :D

sauterbe
Administrator
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 13:34

Re: PDF Templates ändern

Beitragvon sauterbe » Mi 21. Jan 2015, 15:38

einige sachen kann man ueberladen, wenn man die Datei kopiert und _custom nennt. Nur so wie es immer ist, geht es beim Briefpapier aktuell noch nicht. Wir nehmen es aber als Punkt auf und beschreiben es dann. Solange muss man sich die Datei gut sichern die man sich angepasst hat.

it_admin
Beiträge: 0
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 13:12

Re: PDF Templates ändern

Beitragvon it_admin » Mi 11. Mai 2016, 13:25

Sorry wollte den Post eigentlich in einem anderen Beitrag posten: viewtopic.php?f=3&t=78

Hallo Zusammen,

mir ist dieser Punkt auch aufgefallen und habe eine Lösung gesucht. Um Herstellerartikel-Nummern eindeutig voneinander zu trennen, nehme ich eine dreistellige Herstellerbezeichnung hinzu. Bei einem Artikelstamm von 500.000 Artikeln ist das notwendig da sonst eine Verwechslung möglich wäre.
Mein Lösungsvorschlag für die Programmierer: setzt den Artikel Text doch eine Zeile weiter tiefer und das Problem wäre gelöst oder dokumentiert wo man es selbst durchführen kann somit kann es jeder nach seinen Wünschen anpassen. Über ein Feedback der Programmierer wann dieser Punkt umgesetzt oder anderweitig gelöst wird wäre ich sehr dankbar. :D :D
PS: im Anhang noch ein Screenshot davon wie unschön es aussieht wenn Artikelnummer in Artikeltext übergeht ==> Bis dahin bleibt die Software für mich leider erst mal unbrauchbar. :( :(

Beste Grüße
Dateianhänge
2016-05-11 15_22_45-Filme & Fernsehsendungen.png
Screenshot_Artikel
2016-05-11 15_22_45-Filme & Fernsehsendungen.png (9.26 KiB) 3481 mal betrachtet

sauterbe
Administrator
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 13:34

Re: PDF Templates ändern

Beitragvon sauterbe » Do 12. Mai 2016, 06:56

im anderen Post (link drüber) ist die Antwort