Installation Verbesserung

Fragen Rund um den Quelltext.
mastox
Beiträge: 0
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 18:40

Installation Verbesserung

Beitragvon mastox » Fr 4. Aug 2017, 19:03

Hallo,
mir ist aufgefallen das wenn der Datenbankname leer ist, eine Fortführung der Installation möglich ist.
Des weiteren falls man eine Datenbank angibt, die nicht existiert bzw. eine neue Anlegen möchte ist das nicht möglich.
Ich habe die Funktion verbessert, es wird nun geprüft, ob ein Datenbankname angegeben worden ist, und falls die Datenbank nicht existiert angelegt wird.

LG

Version: OSS-17.1.051fa9c
File: setup/setup.conf.php
Zeile: 415


Code: Alles auswählen

	function CheckDatabase()
    {
        global $db;
        //Pruefe ob dbname nicht leer ist
        if (!empty($_POST['WFdbname'])) {

            $db = mysqli_connect($_POST['WFdbhost'], $_POST['WFdbuser'], $_POST['WFdbpass'], $_POST['WFdbname']);

            if (!$db) {
              //Falls der dbname nicht existiert anlegen
                $dbcreate = mysqli_connect($_POST['WFdbhost'], $_POST['WFdbuser'], $_POST['WFdbpass'], "");
                mysqli_query($dbcreate, "CREATE DATABASE IF NOT EXISTS " . $_POST['WFdbname'] . "");
                $db = mysqli_connect($_POST['WFdbhost'], $_POST['WFdbuser'], $_POST['WFdbpass'], $_POST['WFdbname']);
                if (!$db) {
                    return 'Verbindung zum Server nicht möglich - möglicherweise ist Host, Benutzername oder Passwort falsch geschrieben';
                } else {return "";}
            }
            else{return "";}
          }
          else {return "Es wurde kein Datenbankname angegeben, Verbindung nicht möglich!";}
    }

sauterbe
Administrator
Beiträge: 6
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 13:34

Re: Installation Verbesserung

Beitragvon sauterbe » Sa 5. Aug 2017, 02:40

danke dir